Navigation auf uzh.ch
Gewinnung:
Sputum beim Aufstehen (vor dem Morgenessen) nach mehreren tiefen Inspirationen abhusten. Bei fehlendem Auswurf kann Sputum induziert werden.
Induktion von Sputum:
- Physiotherapie
- Inhalation hypertoner Kochsalzlösung (5-10%)
- Sputum nach Bronchoskopie (häufig ergiebiger)
Menge:
2-5 ml
Anzahl:
3 getrennte Proben; Intervall zwischen Proben mindestens 8 Stunden
Anmerkungen:
Eine Sputuminduktion beim Erwachsenen ist diagnostisch ergiebiger als die Gewinnung von Magensaft. Bitte beachten Sie bei der Induktion des Sputums die mögliche Gefährdung der Umgebung; klären Sie mit der Spitalhygiene das genaue Vorgehen ab.
Bronchialsekret / Bronchoalveoläre Lavage BAL
Gewinnung:
Sekret, Spülung
Anmerkungen:
Das erste Sputum nach Bronchoskopie ist oft ergiebiger.
Menge:
2-5 ml Bronchialsekret; 20-30 ml BAL
Magensaft / Magenspülflüssigkeit
Gewinnung:
Magensaft nüchtern und möglichst morgens; Magen mit sterilem Aqua dest. oder sterilem NaCl 0,9% spülen
Vorgehen:
Nasale Magensonde legen und Mageninhalt aspirieren. Falls < 20 ml Aspirat, Magen mit 20-50 ml NaCl 0.9% spülen und mindestens 20 ml aspirieren. Aspirat mit Puffer neutralisieren und einsenden.
Menge:
20-30 ml
Anmerkungen:
Der Magensaft soll vor dem Versand neutralisiert werden. Puffersubstanz kann telefonisch (044 634 26 32) angefordert werden. Die Gewinnung von Magensaft ist nur bei Kindern bis 7 Jahren die Methode der Wahl und nur bis zum Alter < 12 Jahre empfehlenswert.
Gewinnung:
Morgenurin; korrekte Entnahme als Mittelstrahlurin
Menge:
30-50 ml
Anzahl:
3 getrennte Proben; Intervall zwischen den Proben je 1 bis 2 Tage
Menge:
2 g