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Resistenzen gegenüber Tuberkulostatika sind mit chromosomalen Mutationen assoziiert. Durch den Einsatz molekularbiologischer Methoden können solche Mutationen rasch nachgewiesen werden. Dies ermöglicht es schnell (innerhalb 1-2 Tagen), einen Hinweis auf die Resistenz eines Mycobacterium tuberculosis-Komplex Stammes zu erhalten. Eine Bestätigung der molekularen Untersuchungsergebnisse sollte immer durch eine konventionelle, d. h. kulturelle Resistenzprüfung erfolgen (siehe Kapitel 6.6), insbesondere dann, wenn eine Resistenzmutation nachgewiesen wurde.
Der molekularbiologische Resistenznachweis bei Tuberkulosebakterien wird am IMM mittels eines Line Probe Assays (Einsatz spezifischer Gensonden) durchgeführt. Wir führen den molekularbiologischen Resistenznachweis bei Kulturen sowie bei Untersuchungsmaterialien durch, bei denen im Direktnachweis M. tuberculosis-Komplex DNA nachgewiesen wurde. In einem ersten Schritt werden die Isoniazid (inhA- und katG-Gen)- und Rifampicin (rpoB-Gen)- Resistenz untersucht. Mit einem solchen Screening können empfindliche Isolate sicher von resistenten M. tuberculosis Stämmen abgegrenzt werden. Bei Nachweis einer Mutation in mindestens einem dieser Gene wird in einem zweiten Schritt die Fluorochinolon (gyrA-Gen)-, Streptomycin-, Aminoglykosid- und Capreomycin- (rrs- und rpsL- Gene) sowie Ethambutol-Resistenz (embB-Gen) analysiert. Des Weiteren kann mittels DNA-Sequenzierung bestimmter Genabschnitte die Resistenz folgender Tuberkulostatika bestimmt werden: Linezolid (23S rRNA-Gen, rplC-Gen), Pyrazinamid (pncA- Gen) und Ethionamid (ethA- Gen).
Ein molekularbiologischer Resistenznachweis muss speziell angefordert werden. Sinnvoll ist diese Anforderung bei molekularbiologischem Direktnachweis von M. tuberculosis sowie bei Verdacht auf eine resistente Tuberkulose (z. B. bei Herkunft aus einem Land mit einer hohen Prävalenz an multiresistenter Tuberkulose, Status nach einer früheren antituberkulösen Behandlung).
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