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Plaut Vincent Flora
Indikation:
einseitige nekrotisierende Angina
Probenmaterial:
Rachenabstrich
Mikroskopisch werden überwiegend fusiforme Bakterien und Spirochäten nachgewiesen. Kultur ist nicht möglich. Parallel ist auch Kultur für andere Bakterien (beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A) angezeigt; auch Kultur für β-hämolysierende Streptokokken ankreuzen.
Plesiomonas sp. / Vibrio sp.
Indikation:
Diarrhoe nach Auslandsaufenthalt
Probenmaterial:
Stuhl
Rickettsia spp.
Indikation:
Fleckfieber
Die Kultivierung ist nicht möglich. Wir empfehlen den serologischen Nachweis (siehe Kapitel 4).
Salmonella spp.
Indikation:
Diarrhoe <3 Tage vor Spitaleintritt, Fieber (Typhus); Salmonella Typhi kommt äussert selten ohne Reiseanamnese vor.
Probenmaterial:
Stuhl, Blutkultur nur bei Verdacht auf septische Streuung oder Typhus; 1 Stuhlprobe genügt.
Salmonellen müssen von den Laboratorien dem BAG und dem Kantonsarzt gemeldet werden.
Shigella spp.
Indikation:
Diarrhoe nach Auslandaufenthalt
Probenmaterial:
Stuhl
Shigellen müssen von den Laboratorien dem BAG und dem Kantonsarzt gemeldet werden.
Staphylococcus aureus
Indikation:
Trägertum, insbesondere bei MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)
Probenmaterial:
Abstriche, Blutkulturen, Punktate, Gewebe
Streptococcus pneumoniae
Indikation:
respiratorische Infektion, Pleuraempyem, Sepsis, Meningitis, Otitis media, Sinusitis, Ophthalmitis
Probenmaterial:
Respiratorisches Material, Blutkultur, Liquor, Punktat (Pleura - Empyem / - Erguss, andere Punktate)
Der serologische Nachweis des Pneumokokken-Antigens ist aus dem Urin und dem Liquor möglich (siehe Kapitel 4).
Falls aus normalerweise sterilen Materialien isoliert, müssen Pneumokokken von den Laboratorien innerhalb einer Woche dem BAG und dem Kantonsarzt gemeldet werden.
Treponema pallidum
Indikation:
Verdacht auf Syphilis
Die Kultivierung ist nicht möglich. Wir empfehlen den serologischen Nachweis (siehe Kapitel 4).
Tropheryma whipplei
Indikation:
Verdacht auf Morbus Whipple, Endocarditis
Die Kultivierung ist nicht möglich. Die Methode der Wahl ist der Direktnachweis mittels PCR (siehe Kapitel 5).