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Adnexe, Bartholinische Abszesse, Endometrium
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Kürettagematerial nativ Punktat in eSwab oder nativ |
Alle (einschliesslich U. urealyticum / parvum und M. hominis) | Breitspektrum-PCR für Bakterien und / oder Pilze, falls Kultur negativ | |
Spezieller Abstrich für PCR (siehe Kapitel 5) | Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis |
Augen
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Angefeuchtete Tupfer für Konjunktiva / Cornea (allenfalls „Hockeymesser“ in eSwab ausschwenken) | Alle (ausser normale Hautflora) | ||
Spezieller Abstrich für PCR (siehe Kapitel 5) |
Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Francisella tularensis |
Sensitivität und Spezifität der PCR aus Augen nicht bekannt. | |
Vorderkammerpunktat / Glaskörperpunktat: Eine Spritze mit aufgesetzter Nadel mit Schutzkappe ist akzeptabel; besser ist eine Spritze mit entfernter Nadel und einem verschliessenden, dichten Aufsatz (Luer Lock). Es ist verboten, Spritzen mit ungeschützter Nadel zu schicken. |
Alle | Breitspektrum-PCR für Bakterien und / oder Pilze, falls Kultur negativ | |
Biopsie nativ in einem sterilen Behälter | Alle | Breitspektrum-PCR für Bakterien und / oder Pilze | Gewebe wird länger bebrütet. |
Blut
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Minimal 5-10 ml pro Flasche, je eine aerobe und anaerobe Blutkulturflasche (BacT/ALERT® FA Plus und FN Plus Flaschen) beimpfen. Die Wertigkeit positiver Blutkulturflaschen kann unter Umständen nicht richtig interpretiert werden, wenn nicht mindestens 2 Entnahmestellen gewählt werden. Bei Erwachsenen sollten 2 bis 3 Blutkulturen (entspricht 4 bis 6 Blutkulturflaschen) innerhalb von 2 bis 24 Stunden abgenommen werden. Ausnahme: für Säuglinge und Kleinkinder Verwendung einer einzigen aeroben, speziellen Blutkulturflasche (BacT/ALERT® PF Flaschen) Bei gleichzeitiger Entnahme je einer Blutkultur aus liegendem Katheter und mittels einer separaten Venenpunktion ist eine Unterscheidung zwischen einer Bakteriämie und einem kolonisierten Katheter möglich. Die jeweilige Entnahmestelle und der Zeitpunkt der Entnahme müssen auf den Blutkulturflaschen vermerkt sein. Alle Blutkulturflaschen müssen zusammen ins Labor geschickt werden. Die Auswertung der „time to positivity“ der Blutkulturflaschen im Blutkulturautomaten weist auf eine Kolonisation des Katheters hin, wenn die „time to positivity“ der Blutkulturflaschen aus dem Katheter gegenüber den punktierten Blutkulturen über 3 Stunden kürzer ist. Ist die „time to positivity“ der Blutkulturflaschen aus dem Katheter nicht kürzer (< 3 Stunden), weist dies auf eine Bakteriämie hin. |
Alle |
Brucella sp., Francisella tularensis, Hefen Bei Suche nach Schimmelpilzen Laborleitung kontaktieren, da die normalen Blutkulturen nicht geeignet sind. |
Blutkulturen so schnell wie möglich ins Labor bringen. Blutkulturen werden 6 Tage (bei Endocarditis 7 Tage) inkubiert. Cave: Nicht vorbebrüten! |
5-7 ml Citrat-Blut | Mykobakterien | (Siehe Kapitel 6.2.2) | |
5-10 ml Citrat-Blut | Alle |
B. burgdorferi-PCR Brucella-PCR F. tularensis-PCR Neoehrlichia-PCR T. whipplei PCR Breitspektrum-PCR für Bakterien und/oder Pilze |
Sensitivität der PCR nicht bekannt. |
Bronchialsekret, Sputum, Trachealsekret
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Steriles Röhrchen. Proben sollten innerhalb von 4-6 Stunden bei uns eintreffen. | Alle (ausser normaler Mundflora) |
Nocardia sp., Chlamydia psittaci (-Gruppe), PCR fürYersinia pestis |
Sputen werden nur verarbeitet, wenn sie in der Übersichtsmikroskopie weniger als 25 Epithelzellen pro 100er Gesichtsfeld enthalten. Ausnahme: Patienten mit Cystischer Fibrose und bei der Anforderung auf Mykobakterien. |
Bronchoalveoläre Lavage (BAL)
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Steriles Röhrchen (mindestens 10 ml), muss bei verzögertem Transport gekühlt werden. | Alle ab einer Keimzal von 104/ml |
Legionella sp. Bortella pertussis / B. parapertussis ( siehe Kapitel 5: respiratiorische Multiplex-PCR) Breitspektrum-PCR Pilze (siehe Kapitel 5) F. tularensis-PCR Yersinia pestis-PCR
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Keime werden quantitativ berichtet (Keimzahl pro ml eingesandtes Material). Unsere Verarbeitung beruht auf der Annahme, dass die BAL mit 100 ml Spülflüssigkeit erfolgte. Pneumocystis jirovecii (carinii) wird in der Infektiologie von Montag bis Freitag durchgeführt. |
Cervical- und Vaginal-Abstrich
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Abstrich in eSwab | Staphylococcus aureus, Gardnerella vaginalis, ß-haemolysierende Streptokokken, Neisseria gonorrhoeae, Hefe, wenn vorwiegend vorhanden. Weitere potentielle Erreger einer Neugeborenen-Sepsis werden angegeben, wenn vorwiegend vorhanden. Enterobacteriaceae bei Schwangeren |
Mycoplasma hominis / Ureaplasma urealyticum | Nur bedingt geeignet für die Diagnose einer Adnexitis. Die Suche nach Listeria monocytogenes muss separat auf dem Auftragsformular unter klinische Angaben angefordert werden. |
Spezieller Abstrich für PCR (siehe Kapitel 5) | Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium |