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Urethralabstrich
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Abstrich in eSwab; bei Verdacht auf Gonokokken muss Kultur innerhalb 4 h angesetzt sein. |
Haemophilus sp., Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum | Auf Auftragsformular gewünschte Untersuchung ankreuzen bzw. vermerken. | |
Spezieller Abstrich für PCR ( siehe Kapitel 5) | Neisseria gonorrhoeae, C. trachomatis, M. genitalium |
Auf Auftragsformular gewünschte Untersuchung ankreuzen bzw. vermerken. |
Urin
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Bevorzugt nativ in Röhrchen mit Borsäurezusatz |
Keime mit einer Keimzahl < 104/ml werden nur bei Punktionsurin / Einmalkatheterurin berichtet. Bei Vorhandensein einer Mischkultur mit > 2 Erregern wird lediglich die Keimzahl berichtet. Die einzelnen Erreger werden nicht weiterverarbeitet (hohe Wahrscheinlichkeit einer Kontamination). |
Nativurin wird nur verarbeitet, wenn er in < 3 Stunden nach Entnahme im Labor eintrifft. Nativurin in Röhrchen mit Borsäurezusatz kann über Nacht gelagert werden. | |
Eintauchnährboden: gesamte Oberfläche mit Mittelstrahlurin, Katheterurin oder Blasenpunktionsurin gleichmässig benetzen und gut abtropfen lassen. |
Gleiches Vorgehen wie bei Nativurin | Zur besseren Quantifizierung der Bakterienzahl und zum Nachweis seltener Erreger ist die Einsendung von Nativurin in Röhrchen mit Borsäurezusatz zu empfehlen. | |
Nativ Erststrahlurin (1. Portion) im speziellen Transportmedium (Roche) siehe Kapitel 5 |
PCR für Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, M. genitalium | (siehe Kapitel 5) | |
Nativ | Legionella pneumphila Serotyp 1 Streptococcus pneumoniae Antigennachweis |
(siehe Kapitel 4) |
Wunde
Entnahme / Transport | Berichtete Keime | Nur auf spezielle Anforderung | Bemerkungen |
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Oberflächliche Entnahme Abstrich in eSwab - Transportmedium einschicken. |
Alle (ausser normale Hautflora), keine Anaerobier | Oberflächliche Wundabstriche werden nicht mikroskopiert. | |
Tiefe Entnahme Aspirat ist wesentlich besser als ein Abstrich. Wenn Aspiration nicht möglich, eSwab oder Nativmaterial in sterilem Röhrchen einsenden. |
Alle (inkl. Anaerobier) Nocardien, Actinomyes spp. speziell verlangen |
Mycoplasma hominis / Ureaplasma urealyticum Bei gynäkologischen Wunden werden auch genitale Mycoplasmen gesucht. Breitspektrum-PCR |
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Sternalwunde Aspirat ist wesentlich besser als ein Abstrich. Wenn Aspiration nicht möglich, eSwab oder Nativmaterial in sterilem Röhrchen einsenden. |
Alle (inkl. Anaerobier) Bei Sternalwunden werden auch schnellwachsende Mykobakterien gesucht. |
Mycoplasma hominis / Ureaplasma urealyticum Breitspektrum-PCR |